21. Dezember 2021 - Bis nächstes Jahr!

Das Jahr 2021 hat nur noch wenige Tage vor sich und somit ist es an der Zeit für unseren kleinen Rückblick. Ein halbes Jahr vollgepackt mit spannenden Abenteuern, wilden Entdeckungsreisen und bunten Festen liegt hinter uns.

Unser Außengelände ist um tolle Attraktionen reicher geworden, wir haben einen spannender Ausflug in die ELAN-Tagespflege mit Besuch bei den kleinen neugeborenen Kälbchen gemacht, die Zahnfee und der Verkehrspolizist waren da, wir haben mit den Eltern gemeinsam an einem gemütlichen Nachmittag Igel-Laternen gebastelt, haben das Kino in Ratzeburg besucht und mit unserem Lichterfest den November verabschiedet.

Oh ja, da gab es wirklich viele tolle Erlebnisse, die wir hier gar nicht alle aufzählen können - ein Blick auf den Punkt „Aktuelles“ hier auf unserer Homepage lohnt sich deshalb besonders!
Und neben all den Abenteuern entsteht wie aus Zauberhand (fast) ganz nebenbei auch noch unsere neue KiTa neben der Schule.
Den Baufortschritt über all die Zeit zu begleiten ist wirklich das größte Erlebnis für die Kinder und natürlich auch für uns. Bei unserem Richtfest konnten wir sogar einmal einen Blick ins Gebäude werfen und die Baustelle genau begutachten. Dies ist auch auf unserer Homepage (unter „Galerie“) möglich.

Glücklicherweise haben wir auch am letzten Tag vor unseren Weihnachstferien noch unseren Rätsel-Adventskalender gelöst und können nun beruhigt in die Ferien starten.

So wünschen wir allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten und vor allem gesunden Start in das neue Jahr 2022!

Wir möchten uns in diesem Zuge auch ganz herzlich bei Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung bedanken! Vielen lieben Dank!

Ihr KiTa-Team

Ps: Der erste KiTa-Tag im neuen Jahr ist der 03. Januar 2022!

17. Dezember 2021 - Weihnachts-KiTa-Kino
https://www.buecher.de/shop/filme/pettersson-und-findus-der-kinofilm-1-dvd-deutsche-u-englische-version/dvd/products_products/detail/prod_id/27586955/

Die Weihnachtsferien der KiTa nahen und somit haben wir es uns heute noch einmal so richtig gemütlich gemacht.

Da ja bei unserem letzten Kino-Besuch nicht alle Kinder mitkommen konnten, gab es heute ein kleines Weihnachts-KiTa-Kino bei uns in der Schulbücherei. Wieder mit leckerem Popcorn und natürlich einem tollen Film: Pettersson und Findus!
Spätestens seit unserer Bücherwoche mit Vorlesebesuch sind wir ja eh alle große Fans der beiden.

Im Anschluss gab es eine kleine Kinder-Disco, natürlich auch eine Runde Stuhltanz und Kinderpunsch.

Ein toller Abschluss! Nun kann Weihnachten kommen!

15. Dezember 2021 - Sterleyer Adventskalender to Go

In den letzten Tagen war viel Bewegung am späten Nachmittag in Sterley. Denn im Dezember wurde Sterley zu einem riesigen lebendigen Adventskalender.

Am 15. Dezember war dann endlich die KiTa Sterley dran.
Neugierige Spazierende konnten - etwas versteckt - bei uns leckere Kekse und selbst gebastelte Tüten abholen.

Wir haben uns sehr über die rege Beteiligung gefreut und dass unsere Kekse so gut ankamen.

Vielen Dank allen Besucherinnen und Besuchern und allen eine schöne Adventszeit!

Ihr KiTa-Team

14. Dezember 2021 - Wir haben gewonnen!

...und freuen uns über den Hauptgewinn!

Im Rahmen unserer Bücherwoche im November haben wir an einem Malwettbewerb des Autoren-Teams Jeremias & Tabea teilgenommen und fleißig Bilder ausgemalt und gesammelt.

Und tatsächlich haben wir gewonnen! Nicht nur das tolle Buch "Wie das Kuscheln erfunden wurde", sondern auch noch eine passende CD, ein Malbuch und wunderschöne Postkarten dazu.

Was für eine Überraschung!


Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung und diese tolle Aktion.

06. Dezember 2021 - Besuch vom Nikolaus

...da staunten wir (und auch die Schulkinder) nicht schlecht, als heute morgen plötzlich ein Mann mit rotem Mantel und roter Zipfelmütze über das Schulgelände gestapft kam...den kennen wir doch!? Ah, der Nikolaus!
Auch dieses Jahr gab es im Tausch gegen unser "Holler Boller Nikolaus"-Gedicht tolle Leckereien...und unsere Wunschzettel für den Weihnachtsmann wurden auch direkt mitgenommen!

Lieber Nikolaus, vielen Dank für deinen Besuch! Bis zum nächsten Jahr!

29. November 2021 - Es weihnachtet...

Unsere KiTa ist seit Eröffnung im August 2020 in den Räumlichkeiten der Grundschule Sterley untergebracht bis wir im Sommer 2022 in unseren schönen Neubau auf dem Schulgelände umziehen können.
Diese räumliche Nähe zur Schule ermöglicht einen engen Kontakt und eine tolle Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und der Schulleitung und vereinfacht später den Übergang unserer zukünftigen Schulkinder in die erste Klasse.

Daher haben wir uns dieses Jahr auch besonders darüber gefreut, an der weihnachtlichen Dekoration der Grundschule mitwirken und den Schul-Weihnachtsbaum im Eingangsbereich/der Pausenhalle der Grundschule mit selbstgebastelter Dekoration mitgestalten zu dürfen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine wunderschöne Vorweihnachtszeit!

Ihr KiTa-Team

02. November 2021 - Kino-Besuch
Quelle: https://www.filmstarts.de/kritiken/271818.html

Im November wurden wir vom Burgtheater Ratzeburg zu einem tollen Kino-Film mit leckerem Popcorn eingeladen!

Mit unseren Schulverbands-eigenen Schulbussen fuhren wir ins nahegelegene Ratzeburg und hatten einen gemütlichen Vormittag im Kino.
Geschaut haben wir den Film "Meine Freundin Conni - Geheimnis um Kater Mau", der allen Kindern sehr gefallen hat.

Wir bedanken uns beim Team des Burgtheaters Ratzeburg, dass dies trotz und gerade wegen aller Corona-Regelungen so reibungslos geklappt hat, und sind uns sicher, dass wir bald mal wieder kommen!

25. Oktober 2021 - Neue Bewohner in der KiTa

Igel Igel Stachelpo, trippelt hier und anderswo.
Raschelt durch das bunte Laub, manchmal leise, manchmal laut.


Die KiTa Sterley bietet ab sofort auch Platz für neue Bewohner. Wir haben nämlich nun ein kleines Igel-Hotel!
Mit Laub und Stroh haben wir es den zukünftigen Gästen schon einmal gemütlich gemacht, ganz versteckt natürlich.
Nun gilt es die Daumen zu drücken!

Vielen Dank an Familie Maaß für diese tolle Überraschung!
Wir freuen uns und sind schon ganz gespannt, ob wir bald stachelige Gäste haben werden!

06. Oktober 2021 - Der Herbst ist da!

Mit dem gemeinschaftlichen Laterne-Basteln sind wir endlich im goldenen Herbst angekommen und genießen die Tage mit Sonnenschein, um die Natur um uns herum zu erkunden. Fast täglich können wir der Natur bei ihrem Wandel zuschauen und uns an bunten Herbstschätzen erfreuen.

Passend dazu fand unser Herbstfest in der KiTa statt. Gestärkt von unserem leckeren Müsli-Frühstück, bei dem jedes Kind etwas für unser Müsli-Buffet mitgebracht hat, haben wir uns auf den Weg in die Turnhalle gemacht. Doch was war das? Unsere Turnhalle hatte sich in einen großen Zauberwald verwandelt und wir alle wurden mit Betreten des Zauberwaldes zu fleißigen Waldtieren, welche verschiedene Aufgaben lösen mussten. In unserem Zauberwald angekommen, mussten alle fleißigen Ameisen einen geeigneten Platz und das passende Material für ihren Ameisenbau finden. Danach haben wir uns auf dem Zauberwald-Hochsitz erst einmal einen Überblick verschafft. Hier konnten wir sehen, dass wir ein bisschen weiter hoch auf einen Berg klettern mussten. Oben angekommen durfte natürlich unser „Andenken-Fotos“ nicht fehlen, bevor es dann gleich steil bergab ging. Allerdings wurde unser Weg von Spinnweben und Baumstämmen versperrt. An denen war kein Vorbeikommen möglich und wir mussten mitten durch. Unser Ziel war die Zauberwald-Fuchsbauhöhle. Nach einer kurzen Stärkung mit „frischem Quellwasser“ wartete der „Bäumchen, Bäumchen wechsle dich“-Wald auf uns. Nach zwei Stunden in unserem Zauberwald mussten wir jedoch den Rückweg antreten, denn in unserem herbstlich geschmückten Gruppenraum wartete schon das Mittagessen (und ein leckerer Kuchen und Muffins), sowie eine weitere Überraschung auf uns.

Alle waren sich einig – unser Herbstfest war ein voller Erfolg!

28. September 2021 - Hell wie Mond und Sterne leuchtet die Laterne!

Es wird langsam Herbst und somit auch immer dunkler draußen. Umso besser, dass wir uns alle am 28. September 2021 nachmittags in der KiTa getroffen haben! Denn dort haben wir gemeinsam mit den Eltern tolle Igel-Laternen gebastelt!

Es war ein richtig gemütlicher Nachmittag, es sind wunderschöne Laternen entstanden und natürlich haben wir die Gelegenheit genutzt und den Familien auch direkt unseren Herbst-Song und unser Sonnenblumen-Fingerspiel vorgeführt.

Wir freuen uns auf viele weitere Eltern-Kind-Nachmittage!

21. September 2021 - Besuch von Henki, der Verkehrsmaus

Heute hat uns Henki, die Verkehrsmaus, mit seinem Freund Eddy, dem Polizisten besucht!

Gemeinsam haben sie unseren Vorschulkindern gezeigt, wie eine Polizei-Uniform aussieht und wie wichtig es ist, einen Helm zu tragen.
Nach der ganzen Theorie ging es raus an die Straße. Hier wurde geübt, wie man schnell aber sicher über die Straße kommt und auf was man unbedingt achten muss. Gar nicht so einfach, aber mit einem tollen Merkspruch kein Problem! Dieser wurde dann auch gleich den anderen Kindern unserer Gruppe stolz vorgetragen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem tollen Angebot der Polizeibühne Bad Oldesloe und freuen uns schon auf zukünftige Treffen!

13. September 2021 - Auf die Matsche, fertig, los!

Wir sagen Danke!

Zum Abschluss unseres schönen Richtfestes am Freitag haben uns die Eltern der KiTa Sterley noch mit etwas ganz Besonderem überrascht!
Unser lang ersehnter Wunsch nach einer eigenen Matschküche für draußen wurde uns und den Kindern erfüllt!

Nun können die letzten warmen Sommertage und die ersten regnerischen Herbstwochen kommen - wir sind startklar und können jetzt mit Sand, Wasser und Matsch ordentlich herumexperimentieren, "kochen" und kleckern!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Eltern der KiTa Sterley für diese tolle Überraschung!

Und nun heißt es: Auf die Matsche, fertig, los!

10. September 2021 - Wir feiern Richtfest!

Endlich war es so weit! Wir feiern Richtfest!

Nach langem Warten und Beobachten der Baustelle unseres KiTa-Neubaus durften wir endlich Richtfest feiern.

Nach einer kleinen Baustellenbegehung, bei der wir schon einmal unsere zukünftigen Räumlichkeiten unter die Lupe nehmen konnten, haben wir uns mit den Bürgermeister*innen des Schulverbandes Sterley, dem Schuldirektor, den Architekten-Team und vielen weiteren Unterstützer*innen und Begleiter*innen vor dem Neubau versammelt. Nach einer kleinen Rede von Schulverbandsvorsteherin Ariane Redepenning konnten wir dem Richtspruch der Firma Scharnweber lauschen. Im Wind wehte die große Richtkrone.
Dann kam unser Einsatz und wir sangen unser lang eingeübtes Lied "Wer will fleißige Handwerker sehn?". Einige unserer Kinder waren sogar mit Bauhelm und Arbeitskleidung passend zur Baustelle ausgestattet. Unser gebastelteter Richtkranz hat sogar auch einen Platz am Dach gefunden - zwei Richtkränze bringen hoffentlich auch doppelt Glück...

Nach einer Stärkung am Grill, leckerem Saft und Schokoladenkuchen wurden wir noch mit Geschenken vom Schulverband und der OGS Sterley überrascht.

Was für ein toller Tag!

09. September 2021 - Willkommen zur Mini-Olympiade

Am 09. September haben an der Grundschule Sterley die Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz stattgefunden.
Während sich dort die Schülerinnen und Schüler sportlich gemessen haben, haben auch wir in der KiTa Sterley einen Sportwettbewerb durchgeführt - unsere Mini-Olympiade!

Slalom-Laufen, Korbwerfen, Torschießen, über Bänke klettern, ziehen, balancieren... bei uns war richtig was los!

Und am Ende gab es natürlich auch eine Siegerehrung mit Urkunde für jedes Kind und einer leckeren Überraschung.



24. August 2021 - Die Zahnfee war da!

Heute Morgen hatten wir hohen Besuch: die Zahnfee war bei uns und hat uns mit Kroku und Kroki, den beiden Krokodilen, gezeigt, wie man richtig die Zähne putzt.

Als besondere Überraschung gab es sogar noch ein Zahnputz-Set geschenkt mit Glitzer-Zahn-Aufkleber, Zahnputzbecher (sogar in unserer KiTa-Farbe!), einer Zahnbürste und Zahnpasta, sodass wir für das Zähneputzen zuhause bestens ausgestattet sind.


Wir bedanken uns bei der Zahnfee und freuen uns schon auf ihre zukünftigen Besuche!



23. August 2021 - Neuigkeiten vom Außengelände

Endlich!

Die Kinder waren wirklich sehr geduldig, bis unsere neue Sonnenterasse mit tollen selbstgebauten Bänken und Sonnensegel sowie unser Rutschenberg mit feuerroter Rutsche endlich fertig und zur Nutzung freigegeben wurden.

Endlich hat das Warten ein Ende und unser Außengelände ist um zwei Attraktionen reicher!

Spannende Dinge passieren auch hinter dem Gebäude, wo der Bau unserer neuen KiTa in vollen Gange ist. Bilder dazu finden Sie auf der Homepage unter Galerie.

Wir freuen uns zudem, dieses Jahr eine Auszubildende von der Berufsfachschule Mölln bei uns begrüßen zu dürfen. Einen ausführlichen Steckbrief finden Sie bei uns an der Pinnwand.


Ihr KiTa-Team



23. Juli 2021 - Die KiTa on Tour

Wir sind in unserer erste KiTa-Woche nach den Sommerferien direkt auf einen tollen Ausflug gegangen.

Nach einem Spaziergang durch Sterley sind wir bei der neuen Tagespflege ELAN angekommen, die seit Mai 2021 in der alten Meierei von Familie Albers untergebracht ist.

Wir wurden toll empfangen und konnten den Mitarbeiterinnen und Seniorinnen und Senioren unser neues Lied und unser Lieblings-Fingerspiel von Raupe/Schmetterling Kasimir vorzeigen - passend zum Schmetterlings-Logo der ELAN-Tagespflege. Wir bekamen eine kleine Führung durch die schönen, neu gestalteten Räumlichkeiten und durften all die Spiele ausprobieren, die sonst eigentlich die Senioren nutzen.
Dabei haben wir festgestellt, dass eine Tagespflege für Seniorinnen und Senioren eigentlich nichts anderes ist als eine KiTa.
Es wird genau wie bei uns gemeinsam gefrühstückt, gespielt, sich bewegt, gebastelt und gemeinsam Mittag gegessen.
Toll waren auch die Pferde, die direkt an der Terasse der Tagespflege ihre Weide haben und neugierig zu uns über den Zaun geschaut haben.
Zum Abschluss durften wir dann sogar noch in den Kuhstall von Familie Albers, den auch Besucher der Tagespflege regelmäßig besuchen. Hier konnten wir Kühe und ihre Kälbchen beobachten, ein Kalb ist sogar morgens erst auf die Welt gekommen und war sichtlich erstaunt, wie viele Kinder plötzlich zu Besuch waren. Aber wir waren ganz leise und vorsichtig im Stall unterwegs.
Auch Kälber haben übrigens eine Art Kindergarten mit Gleichaltrigen. Ganz mutige Kinder haben sich sogar getraut, die Kälbchen zu streicheln.

Wir freuen uns auf weitere Besuche bei und von der Tagespflege und sind schon ganz gespannt, wie groß die Kälber in ein paar Wochen sind!

22. Juli 2021 - Unser Außengelände wächst und wächst!

Wir sind gut nach unseren Sommer-Schließzeiten gestartet und konnten uns diese Woche direkt über tolle neue Dinge für unser Außengelände freuen.

Zum einen sind zwei neue Holzpferde bei uns eingezogen. Nun steht einem tollem gemeinsamen Ausritt nichts mehr im Wege.

Neu ist auch unser Sitzkreis für draußen, der zum gemütlichen Beisammensein, Singen, Spielen und Morgenkreis an der frischen Luft einlädt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Dettmer, die uns dabei tatkräftig unterstützt hat!

Wir sind gespannt, wie sich unsere KiTa in den nächsten Wochen noch verändern wird. Wir warten nämlich noch auf eine Lieferung...

Bis dahin,

Ihr KiTa-Team

19. Juli 2021 - Wir sind wieder da!

Nun sind die Sommerferien der KiTa schon wieder um und wir freuen uns alle wieder bei uns begrüßen zu können! :)

Der Schnupfenplan des Landes Schleswig-Holstein und alle Hygieneregelungen der KiTa bleiben auch nach den Ferien bestehen:

- Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bleibt Pflicht für alle Erziehungsberechtigten, Familienmitglieder und externen Personen auf dem gesamten Gelände und im Gebäude der KiTa und Grundschule
- Zugang zur KiTa über das Außengelände
- Zutritt nur für einen Erwachsenen zurzeit
- Abstände müssen eingehalten werden
- die Kinder waschen beim Ankommen gründlich Ihre Hände im Gruppenraum

Ebenso sind die aktuellen Regelungen bezüglich einer Reiserückkehr aus dem Urlaub zu beachten.

Die Baustellen vor und hinter dem Gebäude werden uns ebenso noch einige Zeit einschränken. Wir empfehlen daher weiterhin, beim VitaNova oder in der Alten Dorfstraße zu parken und über die Rasenfläche rechts am Schulgebäude vorbei zu uns in die KiTa zu kommen.


Neben all den Corona-Infos haben wir aber auch noch tolle Nachrichten:
Seit heute sind wir nun wieder zu dritt im Team der KiTa Sterley. Wir freuen uns Ulrike Bolduan bei uns begrüßen zu dürfen! Ein ausführlicher Steckbrief zum Kennenlernen hängt bei uns in der Garderobe.

Bei Fragen kommen Sie gerne auf uns zu!

Ihr KiTa-Team

25. Juni 2021 - Wir sagen auf Wiedersehen!

Wahnsinn wie schnell doch ein Jahr vergeht. Unser erstes KiTa-Jahr hier in Sterley neigt sich nun dem Ende zu und zurückblicken können wir auf so viele tolle Momente und Erlebnisse.

Die Pandemie hat es uns allen nicht leicht gemacht, aber gemeinsam haben wir es geschafft.
Wöchentliche Kinder-Post nach Hause, Notbetreuung mit manchmal nur einer Handvoll Kinder, Frühling, Ostern, die spannende Aufzucht von 4 Schmetterlingen bei uns im Gruppenraum...Unser Außengelände ist gewachsen und der Bau des neuen KiTa-Gebäudes ist endlich gestartet. Zudem haben wir neue Kinder und ihre Familien bei uns begrüßen dürfen und nun auch unsere ersten Vorschulkinder in die Schule entlassen.

Auf diesem Wege möchten wir uns auch bei allen Kindern, Familien und anderen Unterstützer*innen für dieses tolle und aufregende erste KiTa-Jahr bedanken und wünschen allen einen schönen Sommer.

Der erste Kita-Tag nach der Sommerpause ist der 19.07.2021.

Ihr KiTa-Team

25. Juni 2021 - Feuerwehrbesuch

...im Rahmen unseres letzten Tages im Kita-Jahr 2020/2021 haben wir die Freiwillige Feuerwehr Sterley in ihrem Gerätehaus besucht.
Dort haben wir die Funktionen und Geräte des Feuerwehrfahrzeuges kennengelernt, durften im Fahrzeug Platz nehmen und uns das Martinshorn anhören.

Anschließend haben wir alle nacheinander in Teamarbeit die Kübelspritze ausprobiert und die Blumen vorm Gerätehaus aus einiger Entfernung gewässert. Unsere kleinen Feuerwehranwärter*innen waren begeistert!

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Sterley für diese tolle Aktion und freuen uns schon auf zukünftige Ausflüge zu euch!

17. Mai 2021 - Baumaßnahmen

Ab nächster Woche ist bei uns in Sterley ordentlich 'was los:

Zum einen wird die Straße „Am Burggraben“ und die Kreisstraße 69 bis zum Pipersee saniert, zum anderen beginnt endlich der Bau unserer neuen KiTa.

Uns wurde zwar versichert, dass die Zufahrt zur KiTa möglich sein soll, allerdings wird es vermutlich zu einigen Engstellen oder zeitweise zu Sperrungen kommen. Zudem werden viele Baufahrzeuge unterwegs sein und ggf. Materialien auf „unserem“ Parkplatz abgestellt werden.

Wir versuchen Sie bestmöglich auf dem Laufenden zu halten, bitte planen Sie morgens aber ein paar Minuten mehr ein. Folgen Sie Umleitungen oder parken Sie kurzzeitig in der „Alten Dorfstraße“ und kommen zu Fuß zur KiTa.


Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.

Ihr KiTa-Team

10. Mai 2021 - Regelbetrieb

Es ist soweit! Der Kreis Herzogtum Lauenburg hat entschieden, dass am 10. Mai 2021 wieder alle Kinder in den Kitas betreut werden können.
Wir freuen uns sehr, Sie und Ihre Kinder endlich wieder alle bei uns in der KiTa Sterley begrüßen zu dürfen!

Dieser sogenannte „Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen“ ist jedoch nur unter der Einhaltung von infektionshygienischen Maßnahmen möglich und erlaubt. Ein Rückschritt zurück in Einschränkungen der Betreuung oder gar eine Notbetreuung ist jederzeit wieder möglich.
Daher bitten wir Sie weiterhin um Ihre Mithilfe:

  • Der Eingang zur KiTa bleibt der Zugang über das Außengelände, um uns bestmöglich von der Grundschule zu trennen.
  • Eine medizinische oder FFP2-Maske ist auf dem gesamten KiTa- bzw. Schulgelände Pflicht.
  • Achten Sie bitte wie gehabt darauf, dass sich immer nur ein Elternteil in der Garderobe befindet.
  • Die gängigen Mindestabstandsregelungen müssen unbedingt eingehalten werden
  • Sollte längerer Gesprächsbedarf bestehen, können wir gerne einen Termin vereinbaren.



In der Hoffnung, dass wir keine Öffnungsschritte mehr zurück machen müssen, freuen wir uns auf Sie und Ihre Kinder!

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.

Ihr KiTa-Team

03. Mai 2021 - Eingeschränkter Regelbetrieb

Seit dem 03. Mai 2021 befinden sich die Kitas im Kreis Herzogtum Lauenburg nun wieder in einem eingeschränkten Regelbetrieb.

Dies bedeutet konkret, dass das Betretungsverbot und die Gruppengrößenbeschränkung aufgehoben und die Bedingungen für einen Betreuungsanspruch geändert werden.
Daher können in der KiTa Sterley betreut werden:

  1. Kinder von Mitarbeitenden aus kritischer Infrastruktur, wenn ein Elternteil dazugehört (wenn keine Alternativbetreuung vorhanden),
  2. Kinder von berufstätigen Eltern unabhängig von einer KRITIS-Zugehörigkeit, wenn beide Eltern berufstätig sind (wenn keine Alternativbetreuung vorhanden),
  3. Kinder mit besonderem Schutzbedarf (dies wird grundsätzlich vom Jugendamt festgestellt)
  4. Kinder von berufstätigen Alleinerziehenden (wenn ohne Alternativbetreuung)
  5. Kinder mit täglich hohem Pflege- und Betreuungsaufwand und/oder heilpädagogischen Förderbedarf und Kinder mit Sprachförderbedarf bei geringen Deutschkenntnissen,
  6. Kinder, die im Schuljahr 2021/2022 eingeschult werden.

Weiterhin gilt der Appell an die Eltern, wann immer möglich ihre Kinder zuhause zu betreuen.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.

14. April 2021 - Notbetreuung

Aufgrund des aktuellen Inzidenzwertes im Kreis, der „stabil über 100“ liegt, gehen die Kitas im Kreis Herzogtum Lauenburg ab sofort in eine Notbetreuung über.

„Angebote der Notbetreuung sind folgenden Kindern vorbehalten, soweit alternative Betreuungsmöglichkeiten fehlen:

a) Kindern mit besonderem Schutzbedarf grundsätzlich nach Feststellung des örtlichen Trägers der öffentlichen Jugendhilfe
b) Kindern von Mitarbeitenden aus kritischer Infrastruktur gemäß § 19 Absatz 2 Corona-BekämpfVO, wenn ein Elternteil dazugehört
c) Kindern von berufstätigen Alleinerziehenden
d) Kindern mit einem täglich hohen Pflege- und Betreuungsaufwand und/oder mit heilpädagogischem Förderbedarf.

Die Erziehungsberechtigten haben die Voraussetzungen zur Inanspruchnahme der Notbetreuung gegenüber der Einrichtung in geeigneter Weise zu dokumentieren; die Dokumentation ist dem örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe auf deren oder dessen Verlangen vorzulegen. Es gilt ein Appell an die Eltern, wann immer möglich, bitte ihre Kinder zu Hause zu betreuen. […] [1]


Die Gruppengröße wird gemäß Allgemeinverfügung wieder auf 10 Kinder begrenzt.

 

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns. Bleiben Sie gesund!

Ihr KiTa-Team

 

[1] https://www.kreis-rz.de/media/custom/3150_468_1.PDF?1618239067

04. April 2021 - Ostergrüße aus der KiTa

Die KiTa Sterley wünscht Ihnen und Ihren Familien ein schönes Osterfest!

Wir machen eine kleine Osterpause und sind am 12. April wieder für Sie da.

Bleiben Sie gesund!

Ihr KiTa-Team

01. März 2021 - Eingeschränkter Regelbetrieb

Seit dem 01. März 2021 befinden sich die Kitas im Kreis Herzogtum Lauenburg unter anderem im Hinblick auf den aktuellen Inzidenzwert in einem eingeschränkten Regelbetrieb.

Dies bedeutet konkret, dass das Betretungsverbot und die Gruppengrößenbeschränkung aufgehoben und die Bedingungen für einen Betreuungsanspruch geändert werden.
Daher können in der KiTa Sterley betreut werden:

  1. Kinder von Mitarbeitenden aus kritischer Infrastruktur, wenn ein Elternteil dazugehört (wenn keine Alternativbetreuung vorhanden),
  2. Kinder von berufstätigen Eltern unabhängig von einer KRITIS-Zugehörigkeit, wenn beide Eltern berufstätig sind (wenn keine Alternativbetreuung vorhanden),
  3. Kinder mit besonderem Schutzbedarf (dies wird grundsätzlich vom Jugendamt festgestellt)
  4. Kinder von berufstätigen Alleinerziehenden (wenn ohne Alternativbetreuung)
  5. Kinder mit täglich hohem Pflege- und Betreuungsaufwand und/oder heilpädagogischen Förderbedarf und Kinder mit Sprachförderbedarf bei geringen Deutschkenntnissen.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.

18. Februar 2021 - Fasching in der KiTa Sterley

Die Party in der KiTa fällt dieses Jahr leider aus,
deshalb feiern alle Kinder bei sich zuhaus'!

Leider muss dieses Jahr das geplante Faschingsfest bei uns in der KiTa aufgrund der aktuellen Situation ausfallen. Für jedes Kind gab es daher ein kleines Päckchen nach Hause mit den wichtigsten Utensilien, die man für jedes Faschingsfest unbedingt braucht: Partyhüte, Luftballons, Luftschlangen, eine Tröte, Süßigkeiten, ein tolles Lied und natürlich....KONFETTI!

Wir hoffen, dass wir die Kinder so wenigstens ein kleines bisschen in Faschingsstimmung bringen konnten. Wir waren es auf jeden Fall!

Ihr KiTa-Team
(bzw. Reh, Indianerin und Fledermaus)


 

 

16. Februar 2021 - Verlängerung der Notbetreuung

Bis zum 28.02.2021 bleiben Kitas im Kreis Herzogtum Lauenburg bei der Notbetreuung. Dabei gilt weiterhin, dass alle alternativen Betreuungsmöglichkeiten ausgeschöpft werden müssen bzw. Nachweise über den Anspruch zur Notbetreuung vorgelegt werden müssen.

Nächste Woche wird dann die Entscheidung getroffen, ob ab dem 01.03.2021 ein eingeschränkter Regelbetrieb oder ein Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen gilt.
Was das im Einzelnen bedeuten würde, können Sie im Perspektivplan des Landes Schleswig-Holstein nachlesen.

Sobald wir als KiTa offizielle Informationen haben, geben wir auf den bekannten Wegen Bescheid.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.

Bleiben Sie gesund!

15. Februar 2021 - Herzlich Willkommen Hase & Fuchs!

Endlich können wir es verraten und ein lang verstecktes Weihnachtsgeschenk öffnen!

Passend zum Logo unserer KiTa und der Grundschule durften wir uns über eine tolle Spende freuen:

Von nun an begleiten uns im KiTa-Alltag Hase und Fuchs bei all unseren spannenden Abenteuern, dem Morgenkreis und der Vorschule!

Wir freuen uns sehr und bedanken uns herzlich bei der Firma Gerd Börner aus Sterley!

11. Februar 2021 - Verlängerung der Notbetreuung

Die Notbetreuung aufgrund der aktuellen Situation bleibt weiterhin bestehen, voraussichtlich bis zum 22. Februar 2021. Wie es dann weitergeht, erfahren Sie von uns, sobald wir offizielle Informationen haben.

Grundsätzlich gilt immer noch der Appell an alle Familien, wann immer es möglich ist, die Kinder zuhause zu betreuen und nicht in die Kita zu bringen.

Es kann lediglich eine Notbetreuung für Kinder von berufstätigen alleinerziehenden Elternteilen beziehungsweise von Elternteilen aus den sogenannten KRITIS- bzw. systemrelevanten Berufen angeboten werden. Weiterhin gilt, dass alle alternativen Betreuungsmöglichkeiten ausgeschöpft werden müssen.
Der Anspruch der Notbetreuung muss entsprechend bei der KiTa nachgewiesen werden.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.

Wir hoffen, Sie bald alle wieder bei uns in der KiTa begrüßen zu dürfen.

Bleiben Sie gesund!


Ihr KiTa-Team

11. Januar 2021 - Notbetreuung KiTa Sterley

Die KiTa Sterley wünscht allen ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr 2021!

Aufgrund der Corona-Verordnungen werden die Betretungsverbote mit Notbetreuung in den Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein über den 10. Januar 2021 hinaus bis zum 31. Januar 2021 verlängert.

Grundsätzlich gilt immer noch der Appell an alle Familien, wann immer es möglich ist, die Kinder zuhause zu betreuen und nicht in die Kita zu bringen.

Es kann lediglich eine Notbetreuung für Kinder von berufstätigen alleinerziehenden Elternteilen beziehungsweise von Elternteilen aus den sogenannten KRITIS- bzw. systemrelevanten Berufen angeboten werden. Weiterhin gilt, dass alle alternativen Betreuungsmöglichkeiten ausgeschöpft werden müssen. 
Der Anspruch der Notbetreuung muss entsprechend bei der KiTa nachgewiesen werden.

Bei Fragen zur Notbetreuung oder Formularen, wenden Sie sich bitte direkt an uns via Email. Das Telefon der KiTa Sterley ist unter Umständen aufgrund der derzeitigen Situation nicht immer besetzt.

Diese Regelungen gelten bis zum 31. Januar 2021. Wie es dann im Februar weitergeht, erfahren Sie, sobald wir Informationen von den entsprechenden Stellen erhalten haben. Hierbei möchten wir auch noch einmal darauf hinweisen, dass wir als Kita erst Informationen herausgeben, wenn wir die entsprechenden offiziellen Verordnungen usw. erhalten haben.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.

Wir hoffen, Sie bald alle wieder bei uns in der KiTa begrüßen zu dürfen.

Bleiben Sie gesund!


Ihr KiTa-Team