01. August 2022 - Herzlich Willkommen in der NEUEN KiTa Sterley

Nun ist es endlich so weit... wir sind umgezogen!

Seit dem 01. August dürfen wir Sie in unseren neuen Räumlichkeiten auf dem Schulgelände der Grundschule Sterley begrüßen - mit neuer Adresse (Schulstraße 3), großen Gruppenräumen, einem größeren Team, viel Motivation und noch mehr Ideen!

Um uns erst einmal alle gegenseitig kennenzulernen, sind wir im neuen KiTa-Jahr erst einmal mit einer Team-Woche gestartet, haben Klein-Teams für die drei Gruppen gebildet, an unserer Konzeption gefeilt und Kisten ausgepackt.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an alle fleißigen Umzughelfer*innen, die uns so tatkräftig unterstützt haben!

Abgerundet wurde die erste gemeinsame Woche in den neuen Räumen mit einer kleinen offiziellen Eröffnungsfeier. 
Dankeschön auch hier noch einmal für all die Unterstützung, lieben Worte und Glückwünsche!

Am 08. August ging es dann endlich los: Unsere schon bekannten Kinder aus der "alten" KiTa durften unseren Neubau erobern und am Vormittag dann auch direkt die ersten neuen Kinder und ihre Familien kennenlernen.

Nun finden seit einigen Tagen die Eingewöhnungen statt, unsere Gruppen wachsen täglich und auch unsere erste PIA-Auszubildende begleitet uns nun an drei Tagen die Woche. Und die ein oder andere kleinere Baustelle können die Kinder hier auch noch täglich bestaunen.

Rundum ein toller Start ins neue KiTa-Jahr und in unserem Neubau.

Wir freuen uns auf alles was noch kommt!

Ihr KiTa-Team

14. Juli 2022 - Zwei Jahre KiTa Sterley in Kisten...

Es ist so weit... unser Umzug in unseren Neubau steht bevor.

"Noch einmal schlafen..." - wie die Kinder jetzt sagen würden - dann hat die KiTa Sterley ihren letzten Tag in ihren alten Räumlichkeiten in der Grundschule Sterley.

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge schauen wir auf die letzten zwei Jahre zurück.
Vielleicht kann sich der ein oder andere noch erinnern, wie wir vor ziemlich genau zwei Jahren im Juli/August 2020 gestartet sind. Ein alter, in die Jahre gekommener Klassenraum am Ende des Schulgebäudes, kaum Möbel, da bereits mitten in der Corona-Pandemie, kein richtiges Außengelände und ein kleines Team… Keiner konnte sich das so richtig vorstellen mit der KiTa in der Grundschule. Von Anfang nur eine Übergangslösung,...

Seit dem ist viel passiert: Aus 5 kleinen Weltentdeckern sind 20 ziemlich große Kita-Kinder geworden, auch unser Team ist nach einigem Hin und Her gewachsen, unsere Räumlichkeiten hier sind zu unserer gemütlichen kleinen Kita geworden, wir haben uns ein Außengelände eingerichtet, wir haben Sterley und die Umgebung erkundet und sind ganz nebenbei zur „Kita Sterley – der Kindertagesstätte an der Grundschule Sterley“ geworden…

Und nun ziehen wir weiter - eigentlich nur um die Ecke. In unseren großen Neubau auf dem Schulgelände. Wir bleiben also weiterhin Nachbarn der Grundschule und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Nun hieß es die letzten Tage Kisten packen und Abschied nehmen, zwei Jahre KiTa Sterley in unzähligen Kartons verstauen, neue Lieferungen annehmen und auspacken und hoffen, dass die Möbel noch rechtzeitig ankommen.

Wir verabschieden uns hiermit in unsere Sommerferien, wünschen allen eine tolle Ferienzeit und möchten uns an dieser Stelle auch nochmal bei allen Unterstützer*innen bedanken, die uns auf unserem Weg begleiten!

Wir sehen uns in unserem Neubau!

Ihr KiTa-Team

22. Juni 2022 - Herzlich Willkommen!

Langsam kommen wir unserem Umzug in den Neubau und der damit verbundenen Erweiterung unserer KiTa Sterley immer näher.
Aus 20 Kindern ab 3 Jahren werden ab August 2022 bis zu 50 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zur Einschulung. Da brauchen wir natürlich tatkräftige Unterstützung in unserem Team!

Nach einer Bewerbungsrunde im Winter war unser Team schnell gefunden - und am 22. Juni 2022 war es dann endlich so weit: unser erstes Team-Treffen. So konnten wir uns alle schon einmal kennenlernen, unsere Baustelle besichtigen und uns so schon einmal vorstellen, wie es wohl ab August sein wird.

Wir hatten einen tollen Nachmittag und können nun im August voll durchstarten - als neues größes Team der KiTa Sterley!

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

02. Juni 2022 - Jolinchens Überraschung

Puuh, was für ein aufregender Tag!

Erst ein gemeinsames gesundes Frühstück mit AOK-Drachenkind Jolinchen und dann gabs noch eine drachenstarke Überraschung zum Abschluss!

In unseren tollen grünen Frühstücksdosen ist jetzt genügend Platz für ein gesundes, ausgewogenes und drachenstarkes Frühstück!

08. April 2022 - Ostergrüße aus der KiTa Sterley!

Bevor wir uns für eine Woche in die Osterferien verabschieden, wollten wir noch unsere gebastelten Ostergrüße in der Seniorentagespflege ELAN hier in Sterley vorbeibringen.

Freudig wurden wir schon von den Gästen und dem Team der Tagespflege erwartet! Wir sagten unser Ostergedicht vom Hasen mit der roten Nase und dem blauen Ohr auf, überreichten unseren Osterstrauch mit gebastelten Hasen und durften dann sogar noch einen kleinen Blick auf die anliegende Pferdekoppel werfen. Das neugeborene Fohlen hat sich zwar noch im Stall versteckt, aber die großen Pferde waren auch ganz interessiert an uns.

Auch die Seniorinnen und Senioren waren fleißig, sodass wir mit leckeren selbstgebackenen Osterhasen-Keksen in selbstgestalteten Ostertüten beschenkt wurden. Mit dieser Überraschung haben wir gar nicht gerechnet! Lecker!

Bevor es dann für uns wieder zurück in die KiTa ging, haben wir natürlich - wie auch schon beim letzten Mal - auch einen kleinen Abstecher in den anliegenden Kuhstall gemacht. Wir wollten doch mal schauen, wie groß die damals noch neugeborenen Kälbchen mittlerweile geworden sind....doch der Stall war schon wieder voller neuer Kälbchen! Da haben wir uns aber gefreut!

Ein toller Tag als Abschluss vor unseren Osterferien.

Wir wünschen allen eine tolle Osterzeit!

Wir sind ab dem 19. April 2022 wie gewohnt wieder in der KiTa erreichbar.

Bleiben Sie gesund!

Ihr KiTa-Team

02. März 2022 - Unsere Konfetti-Sause

Wir feiern Fasching!

Wenn Hase und Fuchs einladen zur Konfetti-Sause,
dann gibt es nicht nur Brezel und Brause!
Dann startet natürlich eine richtige Party,
mit Musik und Tanz und bunten Smartie!

Jedes Kostüm wurde stolz auf dem Laufsteg präsentiert,
& jeder hat sich durch das leckere Buffet durchprobiert.

Auf der Tanzfläche ging es dann richtig los,
alle machten mit – ob klein oder groß. 
Die Musik musste dabei ganz laut erklingen,
damit alle ja das Tanzbein schwingen!

Da tanzten zwei Katzen rundherum im Kreise,
stoppt die Musik, steh‘n alle still – ganz leise.
Der Pirat klappte lieber seine Augenklappe zu,
die Landwirtin tanzte auch, gemeinsam mit ihrer Kuh!

Huch, seh‘n wir doppelt, nein dreifach – ohweih!
Drei Einhörner mit buntem Rock sind auch mit dabei!
Drei Elsas mit langem Zopf und blauem Kleid,
verwandelten uns zum Glück nicht in Schnee und Eis.

Es regnete dafür Konfetti – wie schön,
den Fußboden konnte man fast gar nicht mehr seh‘n!

Tigerauge tanzt ihr‘n Indianertanz auf flinkem Schuh,
Drache und Ohnezahn gucken dabei gern zu.
Und der Bauarbeiter hatte sein Werkzeug dabei,
da flog die neugierige Fledermaus natürlich sofort herbei!

Die Prinzessin schwang ihr Kleid, zum Tanze bereit,
und wer war eigentlich der Hippi im schönen Blumenkleid?
Aus Raupe Nimmersatt wurde plötzlich ein bunter Schmetterling,
sowas an Fasching – das ist ja ein Ding!

Weiter ging es mit dem Schnüre-Wettessen,
Hände dabei hinter den Rücken, nicht vergessen!
Drei Ritter traten dann zum Ballon-Kampf an,
Batman zeigte seine Muskeln, Manno Mann.

Zur Stärkung für alle gabs dann Spaghetti mit roter Soße,
ein paar Flecken kamen dabei sicherlich auch auf die Hose.
Dann gingen alle müde aber glücklich nach Hause,
das war’s für dieses Jahr – unsere Konfetti-Sause!

24. Februar 2022 - Spannende Abenteuer mit Jolinchen

Seit einigen Tagen haben wir Besuch von Jolinchen*, dem Drachenkind.
Neben unserem leckeren Drachen-Frühstück (wir berichteten) hat uns Jolinchen in den letzten Tagen noch mit anderen tollen Aktionen überrascht:

Gemeinsam mit Hase, Fuchs und Jolinchen haben wir draußen die ersten Frühlingsboten entdeckt: Schneeglöckchen und Krokusse wachsen sogar bei uns auf dem Außengelände.
Wir freuen uns aber nicht nur auf den Frühling, sondern auch auf unsere baldige Faschings-Konfetti-Sause! Dafür haben wir schon so einiges an Dekoration gebastelt und mit Jolinchen im Forscherraum der Grundschule Konfetti sogar selbst hergestellt - natürlich mit Laborkittel und Schutzbrille. Sicher ist sicher! Das war ein Spaß und ganz schön spannend was mit ein wenig Farbe, Wasser, Spezialpapier und Pipette alles möglich ist.

Wir haben aber nicht nur an uns gedacht, sondern auch an die Wintervögel, die den Winter über hier geblieben sind. Damit sie genügend Futter haben, hat Jolinchen uns ein großes Paket mitgebracht mit einer Anleitung, wie wir Vogelfutter selbst herstellen können. Nun heißt es Daumendrücken, dass die Vögel unsere Futter-Anhänger bei uns auf dem Außengelände und bei den Kindern zuhause auch finden und es ihnen schmeckt!

Wir freuen uns auf weitere spannende Abenteuer mit Jolinchen!

______________

*JolinchenKids ist ein Kita-Programm [der AOK-Gesundheitskasse], das die Gesundheit von Kindern bis sechs Jahren fördert. Im Mittelpunkt des Programms stehen Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden. Ebenso viel Wert legt JolinchenKids darauf, Eltern aktiv einzubeziehen und die Gesundheit der Erzieher zu fördern. Weitere Infos.

 

09. Februar 2022 - Jolinchen zu Besuch!

Da haben die Kinder nicht schlecht gestaunt...erst erhalten wir in der KiTa eine rätselhafte Postkarte von einem Drachen namens Jolinchen* und dann soll heute kein Kind und kein Erwachsener ein Frühstück mitbringen....!?

Zum Glück haben wir dann in der Schulküche etwas zu essen gefunden. Jolinchen hat uns nämlich ein leckeres Drachen-Müsli-Frühstück mitgebracht. Dazu Joghurt, Milch, Obst, Nüsse und Rosinen. Mhhhh das war vielleicht lecker!

In seinem Rucksack haben wir zudem noch andere tolle Sachen gefunden...wir haben das Gefühl Jolinchen bleibt wohl länger bei uns in der KiTa...

Wir freuen uns auf eine aufregende Zeit mit unserem Besuch!

 

______________

*JolinchenKids ist ein Kita-Programm [der AOK-Gesundheitskasse], das die Gesundheit von Kindern bis sechs Jahren fördert. Im Mittelpunkt des Programms stehen Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden. Ebenso viel Wert legt JolinchenKids darauf, Eltern aktiv einzubeziehen und die Gesundheit der Erzieher zu fördern. Weitere Infos.

 

27. Januar 2022 - Wir sagen Danke!

Wir sagen Danke!

Wir wurden im ersten Monat dieses Jahr reich beschenkt und durften viele Spenden entgegennehmen.

Stempel, Bücher, ein Steckspiel,... nicht nur die Kinder-Augen leuchten bei so vielen tollen Sachen.
Besonders über die vielen Kassetten mit tollen spannenden und lustigen Geschichten freuen wir uns alle sehr!

Wir möchten uns von ganzem Herzen bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken!

03. Januar 2022 - Frohes neues Jahr!

Wir sind wieder da und wünschen allen ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr 2022!

2022 wird für uns in der KiTa Sterley ein spannendes Jahr. Wir freuen uns auf die kommenden Abenteuer mit den Kindern, die Zusammenarbeit mit den Familien, die Fertigstellung unseres Neubaus und die Erweiterung unserer KiTa auf drei Gruppen, sodass wir bald noch mehr Kinder und Ihre Familien aber auch viele neue Teammitglieder bei uns begrüßen dürfen.
Wir sind gespannt!

Ihr KiTa-Team