22. Dezember 2022 - Bis nächstes Jahr!

 

Nur noch wenige Tage und das Jahr 2022 geht zu Ende. Zeit für einen kleinen Rückblick auf das letzte halbe Jahr, in dem so viel passiert ist, dass wir eigentlich gar nicht wissen, wo wir anfangen sollen.

Zwei Jahre haben wir darauf gewartet, uns Gedanken gemacht, geplant, organisiert, gezweifelt und gehofft…  aber am 01. August 2022 war es dann endlich so weit: Die KiTa Sterley konnte aus dem alten in die Jahre gekommenen Klassenraum in der Grundschule Sterley endlich in den schönen, eigenen Neubau umziehen. Plötzlich haben wir ein eigenes Außengelände, welches wir den Wünschen der Kinder und unseren eigenen Anforderungen entsprechend gestalten konnten, einen Bewegungsraum, der jederzeit zur Verfügung steht, Nebenräume und Waschräume direkt an den großen Gruppenräumen und somit beinahe unendlich viel Platz zum Spielen, Toben, Basteln und Ausruhen.
Der Umzug brachte jedoch nicht nur räumliche Änderungen mit sich: Zeitgleich ist das Team von 3 Fachkräften auf mittlerweile 9 Fachkräfte und drei Auszubildende gewachsen, aus einer Gruppe mit 20 Kindern wurden drei Gruppen mit mittlerweile insgesamt 43 Kindern - Tendenz steigend. Neben 14 Umgewöhnungen der Kinder aus der „alten“ KiTa fanden daher innerhalb von 3 Monaten auch 29 Eingewöhnungen statt. Besonders freuen wir uns, dass unser provisorisches Eltern-Café so toll angenommen wurde, sodass sich hier bereits erste Kontakte unter den Familien gefunden haben.

Rückblickend wurde es uns allen jedoch nicht immer leicht gemacht: bauliche Einschränkungen, fehlende Möbellieferungen, tägliche Besuche von Handwerksfirmen, Corona, Krankheitswellen, Personalnot,…
Daher hat es vermutlich auch etwas gedauert, bis wir alle in den KiTa-Alltag gefunden haben. Und auch nach vier Monaten schmeißen wir noch regelmäßig alle Gedanken wieder über den Haufen, überdenken unseren Tagesablauf, die pädagogischen Angebote und die Raumgestaltung. All diese Herausforderungen wurden und werden aber nicht nur von uns als Team gemeistert, sondern auch von den Kindern, die uns jeden Tag genau zeigten, welche Spielsachen und Angebote noch fehlten, was ihnen in der KiTa gefällt und was wir noch verändern müssen.

Wir möchten uns in diesem Zuge aber auch ganz herzlich bei allen Familien, Wegbegleiter*innen und Unterstützer*innen bedanken - für Ihr Vertrauen, die lieben Worte und Rückmeldungen, die kleinen Aufmerksamkeiten und Ihre Unterstützung! Wir sind uns bewusst, dass es nicht selbstverständlich ist, dass Sie all diese Herausforderungen und Einschränkungen mit dem Umzug und dem Aufbau einer KiTa mittragen und so viel Verständnis zeigen, wenn doch noch mal etwas schiefläuft. Vielen Dank!

Trotz der Umstände konnten wir aber – auch dank Ihrer Unterstützung – viele tolle Sachen umsetzen: Besuch der Zahnputzfee, Reiten auf dem Bauernhof „Alte Schmiede“ in Sterley, besondere gemeinsame Frühstücke und Morgenkreise, eine Theateraufführung, Lichterfest, die künstlerische Gestaltung des alten Travokastens auf unserem Außengelände durch die Kinder, Einkaufen im naheliegenden Einkaufsladen, die Leselachmöwen-Aktion, Turnen in der Sporthalle der Grundschule Sterley, Kino im Gemeinschaftsraum, Ausflüge zum Spielplatz im Dorf, Keksebacken, Nikolaus, der offene Adventskalender der Gemeinde Sterley,…
Ein besonderes Highlight war die Bücherwoche zum Bundesweiten Vorlesetag, in der die Kinder fleißig ihre Lieblingsbücher vorgestellt haben und dann sogar der Schulleiter von nebenan zum Vorlesen kam.

Nun geht es aber erst einmal in unsere Weihnachtsferien, bevor es im nächsten Jahr am 02. Januar 2023 wieder in unserer KiTa weitergeht. Wir wünschen allen schöne freie Tage und eine schöne Weihnachtszeit. Kommen Sie bitte alle gesund und munter ins neue Jahr!

Ihr KiTa Team

20. Dezember 2022 - Besuch der Tagespflege

Es ist schon fast eine kleine Tradition geworden, dass wir zur Weihnachtszeit die ELAN-Tagespflege hier in Sterley besuchen.
Nachdem wir unsere Lieblingsweihnachtssprüche und -lieder vorgetragen haben, haben wir unsere selbst gebastelten Tannenbaumanhänger überreicht.
Aber auch wir wurden mit kleinen Geschenken überrascht, denn es gab leckeres Selbstgebackenes!

Nach unserem Besuch sind wir natürlich traditionell auch in den gegenüberliegenden Kuhstall gegangen und haben dort einmal nach den kleinen Kälbern geschaut.

19. Dezember 2022 - In der Weihnachtsbäckerei

Am Freitag hat es in der ganzen KiTa wundervoll geduftet nach Keksen! Wir haben nämlich Kekse gebacken.

Gar nicht so einfach, den Teig zu kneten, auszurollen, mit Förmchen auszustechen, auf das Backblech zu legen und dann auch noch abzuwarten bis die Kekse endlich fertig gebacken sind...

Am Ende waren die Kekse dann so lecker, dass gar keine mehr für Zuhause übrig geblieben sind.

02. Dezember 2022 - Hurra, es schneit!

Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus...!

Das haben wir uns nicht zweimal sagen lassen und sind direkt nach dem gemeinsamen Frühstück raus auf unser Außengelände. Zum Glück sind unsere neuen Schneerutscher noch rechtzeitig angekommen, sodass wir diese direkt ausprobieren konnten. Durch unseren Berg mit der Rutsche haben wir sogar einen eigenen kleinen Rodelberg - natürlich mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Das war ein Spaß!

Natürlich mussten auch ein paar Schneemänner, -frauen und -kinder gebaut werden. Hoffentlich verschwinden die nicht über das Wochenende!

18. November 2022 - Die Leselachmöwe in der KiTa

Am 18.11.2022 war der Bundesweite Vorlesetag. Wie bereits erwähnt war daher bei uns in der KiTa Sterley vom 15.-18. November 2022 Bücherwoche!


Um das Thema Bücher aber weiterhin im Blick zu haben, haben wir die Leselachmöwe-Aktion zu uns in die KiTa geholt.

24 Lesetaschen mit Büchern unterschiedlichster Themen warten nun auf unsere Kinder und können bei uns für 14 Tage ausgeliehen werden. In der Tasche zu finden sind zudem Anregungen und Tipps für die Eltern im Bezug auf Vorlesen und Sprachförderung.

>>„LeseLachmöwe – Bilderbücher öffnen Horizonte“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Büchereizentrale Schleswig-Holstein und der schleswig-holsteinischen Sparkassen zur frühkindlichen Sprach- und Leseförderung in Kindertagesstätten und Familien. Die Schirmherrschaft hat der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther übernommen.<< Die Taschen wurden in einer Werkstatt für behinderte Menschen gefertigt.

15. - 18. November 2022 - Bücherwoche 2022

Am 18.11.2022 war der Bundesweite Vorlesetag. Bei uns war daher vom 15.-18. November 2022 Bücherwoche!
Aber was bedeutet das überhaupt?

Jeden Tag haben die Kinder ihre Lieblingsbücher von zuhause mitgebracht und sie im Morgenkreis den anderen Kindern vorgestellt. Danach wurden die Bücher auf dem Flur ausgestellt, sodass jeder mal einen Blick hineinwerfen konnte.
All unsere Lieblingsbücher haben wir zudem zeichnerisch festgehalten und diese Bilder an einer langen Girlande im Flur allen Besucher*innen präsentiert.

Am Donnerstag waren dann der Schulleiter der Grundschule Sterley sowie zwei Viertklässler zu Besuch und haben uns aus ihrem Lieblingsbuch vorgelesen. Natürlich gab es als Dankeschön auch eine richtige Vorleser*innenurkunde!

Unser Highlight fand dann am Freitag statt: ein gemütliches Bilderbuchkino in unserem Gemeinschaftsraum. Hierbei haben zwei Fachkräfte ein Buch vorgelesen, die entsprechenden Buchseiten wurden großflächig auf die Wand projeziert, sodass jedes Kind gut gucken konnte. Dazu gab es natürlich leckeres Popcorn.

Zum Abschluss der Bücherwoche hat jedes Kind noch ein tolles Vorlesebuch für Zuhause geschenkt bekommen. Vielleicht wird das ja das neue Lieblingsbuch für die nächste Bücherwoche...


14. November 2022 - Ausflug zum Bauernhof

Am 14. November 2022 besuchten die „Großen“ der KiTa Sterley den Bauernhof „Zwischen den Welten“ hier in Sterley. Nach einem kleinen Fußmarsch und einem gemütlichen Frühstück in der alten Scheune ging es los und wir erkundeten bei einer Rallye den Hof und lernten die Tiere kennen. Dabei haben wir an verschiedenen Stationen viele interessante Dinge gelernt:

Wie heißen die Körperteile des Pferdes? Wie putzt man ein Pferd richtig? Und warum ist das so wichtig? Was fressen die unterschiedlichen Tiere auf dem Hof am liebsten?     

Wer wollte, konnte natürlich auch auf den Ponys und Pferden reiten.
Und Lassowerfen können wir nun auch!

 

Finanziert wurde der Ausflug aus den Geldern des KiTa-Aktionsprogrammes zum Ausgleich für die Einschränkungen für die Kinder während der Pandemie.

11. November 2022 - Lichterfest

In der dunklen Jahreszeit funkeln Lichter weit und breit...!

Am 11. November 2022 fand unser traditionelles Lichterfest statt, um die dunklere Jahreszeit zu begrüßen. Bereits in den Tagen vorher haben wir kleine Lichtertüten gebastelt und die Beleuchtung aufgehangen. So konnten wir am Lichterfest mit einem gemeinsamen Morgenkreis im Gemeinschaftsraum starten, bei dem wir gemeinsam gesungen haben. Anschließend gab es ein leckeres Müsli-Frühstück im gemütlichen Kerzen- und Lichterkettenschein.

Danach verteilten wir uns in den verschiedenen Räumen, konnten uns alle bei einer Traumreise entspannen, unsere mitgebrachten Taschenlampen ausprobieren und kleine Papierlaternen basteln.

16. September 2022 - Der Herbst ist da!

... und das muss gefeiert werden!

Mit einem gemeinsamen Morgenkreis haben wir heute mit allen drei Gruppen zusammen in unserem Gemeinschaftsraum den Herbst begrüßt... mit einem Herbstlied, einem Sonnenblumen-Fingerspiel und natürlich Jolinchens Fitmach-Dschungel-Lied.

Es hat richtig Spaß gemacht, mit allen Kindern gemeinsam zu singen. Vielleicht machen wir das von nun an ja regelmäßig...?

13. September 2022 - Willkommen zum Elternabend!

Heute durften die Eltern mal selbst etwas mehr Zeit in unserer KiTa verbringen und sich anschauen, was ihre Kinder dort eigentlich den ganzen Tag so machen. Wir hatten nämlich unseren ersten Elternabend in diesem KiTa-Jahr.

Bei einem gemeinsamen Start mit allen Eltern in unserem Gemeinschaftsraum gab es vorab alle wichtigen Infos von unserer KiTa-Leitung, unter anderem zur Aufsichtspflicht und zur nötigen Ausstattung eines jeden KiTa-Kindes.

Danach verteilten sich die Eltern in die Gruppenräume ihrer Kinder und lauschten dort auf den kleinen Kinder-Stühlen gespannt den Berichten über die ersten Wochen und der Planung für die nächste Zeit.
Anschließend wurde bei einigen fleißig für den Gruppen-Geburtstagskalender gewerkerlt, andere Eltern fanden sich noch zu Gesprächen zusammen. Hierbei entstanden auch bereits erste Ideen für Projekte und Ausflüge.
Jede Gruppe wählte natürlich auch noch die Elternvertretungen.

Abgerundet wurde der Abend mit Informationen für die Eltern unserer zukünftigen Schulkinder, die im kommenden Sommer eingeschult werden.

Wir bedanken uns bei den Eltern für einen tollen Abend und den persönlichen Austausch.

Ihr KiTa-Team

29. August 2022 - Besuch von der Zahnputzfee

In der KiTa Sterley blitzen von nun an nur noch saubere Kinder- und Erwachsenenzähne. Denn wir sind nun echte Experten in Sachen Zähneputzen.

Heute war nämlich die Zahnputzfee mit ihren beiden Krokodilen Kroko und Kroki bei uns und hat uns die richtige Technik und Reihenfolge beim Zähneputzen gezeigt. Auch was man beim Putzen mit elektrischen Zahnbürsten beachten muss, wissen wir nun.

Als Abschiedsgeschenk gab es für jeden eine Zahnbürste in der Lieblingsfarbe!

Wir freuen uns auf den nächsten Besuch!

16. August 2022 - Was für ein Theater!

... was war da denn in der KiTa Sterley los? Theater? Richtig! Wir hatten Besuch vom Tandera Theater!

Die kleinen sogenannten Taschengeschichten mit Puppen, Figuren und Schattenspielen zum Thema "Mutig, mutig" begeisterten dabei nicht nur kleine Zuschauer*innen...

Danke für die tolle Vorstellung!

01. August 2022 - Herzlich Willkommen in der NEUEN KiTa Sterley

Nun ist es endlich so weit... wir sind umgezogen!

Seit dem 01. August dürfen wir Sie in unseren neuen Räumlichkeiten auf dem Schulgelände der Grundschule Sterley begrüßen - mit neuer Adresse (Schulstraße 3), großen Gruppenräumen, einem größeren Team, viel Motivation und noch mehr Ideen!

Um uns erst einmal alle gegenseitig kennenzulernen, sind wir im neuen KiTa-Jahr erst einmal mit einer Team-Woche gestartet, haben Klein-Teams für die drei Gruppen gebildet, an unserer Konzeption gefeilt und Kisten ausgepackt.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an alle fleißigen Umzughelfer*innen, die uns so tatkräftig unterstützt haben!

Abgerundet wurde die erste gemeinsame Woche in den neuen Räumen mit einer kleinen offiziellen Eröffnungsfeier. 
Dankeschön auch hier noch einmal für all die Unterstützung, lieben Worte und Glückwünsche!

Am 08. August ging es dann endlich los: Unsere schon bekannten Kinder aus der "alten" KiTa durften unseren Neubau erobern und am Vormittag dann auch direkt die ersten neuen Kinder und ihre Familien kennenlernen.

Nun finden seit einigen Tagen die Eingewöhnungen statt, unsere Gruppen wachsen täglich und auch unsere erste PIA-Auszubildende begleitet uns nun an drei Tagen die Woche. Und die ein oder andere kleinere Baustelle können die Kinder hier auch noch täglich bestaunen.

Rundum ein toller Start ins neue KiTa-Jahr und in unserem Neubau.

Wir freuen uns auf alles was noch kommt!

Ihr KiTa-Team

14. Juli 2022 - Zwei Jahre KiTa Sterley in Kisten...

Es ist so weit... unser Umzug in unseren Neubau steht bevor.

"Noch einmal schlafen..." - wie die Kinder jetzt sagen würden - dann hat die KiTa Sterley ihren letzten Tag in ihren alten Räumlichkeiten in der Grundschule Sterley.

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge schauen wir auf die letzten zwei Jahre zurück.
Vielleicht kann sich der ein oder andere noch erinnern, wie wir vor ziemlich genau zwei Jahren im Juli/August 2020 gestartet sind. Ein alter, in die Jahre gekommener Klassenraum am Ende des Schulgebäudes, kaum Möbel, da bereits mitten in der Corona-Pandemie, kein richtiges Außengelände und ein kleines Team… Keiner konnte sich das so richtig vorstellen mit der KiTa in der Grundschule. Von Anfang nur eine Übergangslösung,...

Seit dem ist viel passiert: Aus 5 kleinen Weltentdeckern sind 20 ziemlich große Kita-Kinder geworden, auch unser Team ist nach einigem Hin und Her gewachsen, unsere Räumlichkeiten hier sind zu unserer gemütlichen kleinen Kita geworden, wir haben uns ein Außengelände eingerichtet, wir haben Sterley und die Umgebung erkundet und sind ganz nebenbei zur „Kita Sterley – der Kindertagesstätte an der Grundschule Sterley“ geworden…

Und nun ziehen wir weiter - eigentlich nur um die Ecke. In unseren großen Neubau auf dem Schulgelände. Wir bleiben also weiterhin Nachbarn der Grundschule und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Nun hieß es die letzten Tage Kisten packen und Abschied nehmen, zwei Jahre KiTa Sterley in unzähligen Kartons verstauen, neue Lieferungen annehmen und auspacken und hoffen, dass die Möbel noch rechtzeitig ankommen.

Wir verabschieden uns hiermit in unsere Sommerferien, wünschen allen eine tolle Ferienzeit und möchten uns an dieser Stelle auch nochmal bei allen Unterstützer*innen bedanken, die uns auf unserem Weg begleiten!

Wir sehen uns in unserem Neubau!

Ihr KiTa-Team

22. Juni 2022 - Herzlich Willkommen!

Langsam kommen wir unserem Umzug in den Neubau und der damit verbundenen Erweiterung unserer KiTa Sterley immer näher.
Aus 20 Kindern ab 3 Jahren werden ab August 2022 bis zu 50 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zur Einschulung. Da brauchen wir natürlich tatkräftige Unterstützung in unserem Team!

Nach einer Bewerbungsrunde im Winter war unser Team schnell gefunden - und am 22. Juni 2022 war es dann endlich so weit: unser erstes Team-Treffen. So konnten wir uns alle schon einmal kennenlernen, unsere Baustelle besichtigen und uns so schon einmal vorstellen, wie es wohl ab August sein wird.

Wir hatten einen tollen Nachmittag und können nun im August voll durchstarten - als neues größes Team der KiTa Sterley!

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

02. Juni 2022 - Jolinchens Überraschung

Puuh, was für ein aufregender Tag!

Erst ein gemeinsames gesundes Frühstück mit AOK-Drachenkind Jolinchen und dann gabs noch eine drachenstarke Überraschung zum Abschluss!

In unseren tollen grünen Frühstücksdosen ist jetzt genügend Platz für ein gesundes, ausgewogenes und drachenstarkes Frühstück!

08. April 2022 - Ostergrüße aus der KiTa Sterley!

Bevor wir uns für eine Woche in die Osterferien verabschieden, wollten wir noch unsere gebastelten Ostergrüße in der Seniorentagespflege ELAN hier in Sterley vorbeibringen.

Freudig wurden wir schon von den Gästen und dem Team der Tagespflege erwartet! Wir sagten unser Ostergedicht vom Hasen mit der roten Nase und dem blauen Ohr auf, überreichten unseren Osterstrauch mit gebastelten Hasen und durften dann sogar noch einen kleinen Blick auf die anliegende Pferdekoppel werfen. Das neugeborene Fohlen hat sich zwar noch im Stall versteckt, aber die großen Pferde waren auch ganz interessiert an uns.

Auch die Seniorinnen und Senioren waren fleißig, sodass wir mit leckeren selbstgebackenen Osterhasen-Keksen in selbstgestalteten Ostertüten beschenkt wurden. Mit dieser Überraschung haben wir gar nicht gerechnet! Lecker!

Bevor es dann für uns wieder zurück in die KiTa ging, haben wir natürlich - wie auch schon beim letzten Mal - auch einen kleinen Abstecher in den anliegenden Kuhstall gemacht. Wir wollten doch mal schauen, wie groß die damals noch neugeborenen Kälbchen mittlerweile geworden sind....doch der Stall war schon wieder voller neuer Kälbchen! Da haben wir uns aber gefreut!

Ein toller Tag als Abschluss vor unseren Osterferien.

Wir wünschen allen eine tolle Osterzeit!

Wir sind ab dem 19. April 2022 wie gewohnt wieder in der KiTa erreichbar.

Bleiben Sie gesund!

Ihr KiTa-Team

02. März 2022 - Unsere Konfetti-Sause

Wir feiern Fasching!

Wenn Hase und Fuchs einladen zur Konfetti-Sause,
dann gibt es nicht nur Brezel und Brause!
Dann startet natürlich eine richtige Party,
mit Musik und Tanz und bunten Smartie!

Jedes Kostüm wurde stolz auf dem Laufsteg präsentiert,
& jeder hat sich durch das leckere Buffet durchprobiert.

Auf der Tanzfläche ging es dann richtig los,
alle machten mit – ob klein oder groß. 
Die Musik musste dabei ganz laut erklingen,
damit alle ja das Tanzbein schwingen!

Da tanzten zwei Katzen rundherum im Kreise,
stoppt die Musik, steh‘n alle still – ganz leise.
Der Pirat klappte lieber seine Augenklappe zu,
die Landwirtin tanzte auch, gemeinsam mit ihrer Kuh!

Huch, seh‘n wir doppelt, nein dreifach – ohweih!
Drei Einhörner mit buntem Rock sind auch mit dabei!
Drei Elsas mit langem Zopf und blauem Kleid,
verwandelten uns zum Glück nicht in Schnee und Eis.

Es regnete dafür Konfetti – wie schön,
den Fußboden konnte man fast gar nicht mehr seh‘n!

Tigerauge tanzt ihr‘n Indianertanz auf flinkem Schuh,
Drache und Ohnezahn gucken dabei gern zu.
Und der Bauarbeiter hatte sein Werkzeug dabei,
da flog die neugierige Fledermaus natürlich sofort herbei!

Die Prinzessin schwang ihr Kleid, zum Tanze bereit,
und wer war eigentlich der Hippi im schönen Blumenkleid?
Aus Raupe Nimmersatt wurde plötzlich ein bunter Schmetterling,
sowas an Fasching – das ist ja ein Ding!

Weiter ging es mit dem Schnüre-Wettessen,
Hände dabei hinter den Rücken, nicht vergessen!
Drei Ritter traten dann zum Ballon-Kampf an,
Batman zeigte seine Muskeln, Manno Mann.

Zur Stärkung für alle gabs dann Spaghetti mit roter Soße,
ein paar Flecken kamen dabei sicherlich auch auf die Hose.
Dann gingen alle müde aber glücklich nach Hause,
das war’s für dieses Jahr – unsere Konfetti-Sause!

24. Februar 2022 - Spannende Abenteuer mit Jolinchen

Seit einigen Tagen haben wir Besuch von Jolinchen*, dem Drachenkind.
Neben unserem leckeren Drachen-Frühstück (wir berichteten) hat uns Jolinchen in den letzten Tagen noch mit anderen tollen Aktionen überrascht:

Gemeinsam mit Hase, Fuchs und Jolinchen haben wir draußen die ersten Frühlingsboten entdeckt: Schneeglöckchen und Krokusse wachsen sogar bei uns auf dem Außengelände.
Wir freuen uns aber nicht nur auf den Frühling, sondern auch auf unsere baldige Faschings-Konfetti-Sause! Dafür haben wir schon so einiges an Dekoration gebastelt und mit Jolinchen im Forscherraum der Grundschule Konfetti sogar selbst hergestellt - natürlich mit Laborkittel und Schutzbrille. Sicher ist sicher! Das war ein Spaß und ganz schön spannend was mit ein wenig Farbe, Wasser, Spezialpapier und Pipette alles möglich ist.

Wir haben aber nicht nur an uns gedacht, sondern auch an die Wintervögel, die den Winter über hier geblieben sind. Damit sie genügend Futter haben, hat Jolinchen uns ein großes Paket mitgebracht mit einer Anleitung, wie wir Vogelfutter selbst herstellen können. Nun heißt es Daumendrücken, dass die Vögel unsere Futter-Anhänger bei uns auf dem Außengelände und bei den Kindern zuhause auch finden und es ihnen schmeckt!

Wir freuen uns auf weitere spannende Abenteuer mit Jolinchen!

______________

*JolinchenKids ist ein Kita-Programm [der AOK-Gesundheitskasse], das die Gesundheit von Kindern bis sechs Jahren fördert. Im Mittelpunkt des Programms stehen Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden. Ebenso viel Wert legt JolinchenKids darauf, Eltern aktiv einzubeziehen und die Gesundheit der Erzieher zu fördern. Weitere Infos.

 

09. Februar 2022 - Jolinchen zu Besuch!

Da haben die Kinder nicht schlecht gestaunt...erst erhalten wir in der KiTa eine rätselhafte Postkarte von einem Drachen namens Jolinchen* und dann soll heute kein Kind und kein Erwachsener ein Frühstück mitbringen....!?

Zum Glück haben wir dann in der Schulküche etwas zu essen gefunden. Jolinchen hat uns nämlich ein leckeres Drachen-Müsli-Frühstück mitgebracht. Dazu Joghurt, Milch, Obst, Nüsse und Rosinen. Mhhhh das war vielleicht lecker!

In seinem Rucksack haben wir zudem noch andere tolle Sachen gefunden...wir haben das Gefühl Jolinchen bleibt wohl länger bei uns in der KiTa...

Wir freuen uns auf eine aufregende Zeit mit unserem Besuch!

 

______________

*JolinchenKids ist ein Kita-Programm [der AOK-Gesundheitskasse], das die Gesundheit von Kindern bis sechs Jahren fördert. Im Mittelpunkt des Programms stehen Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden. Ebenso viel Wert legt JolinchenKids darauf, Eltern aktiv einzubeziehen und die Gesundheit der Erzieher zu fördern. Weitere Infos.

 

27. Januar 2022 - Wir sagen Danke!

Wir sagen Danke!

Wir wurden im ersten Monat dieses Jahr reich beschenkt und durften viele Spenden entgegennehmen.

Stempel, Bücher, ein Steckspiel,... nicht nur die Kinder-Augen leuchten bei so vielen tollen Sachen.
Besonders über die vielen Kassetten mit tollen spannenden und lustigen Geschichten freuen wir uns alle sehr!

Wir möchten uns von ganzem Herzen bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken!

03. Januar 2022 - Frohes neues Jahr!

Wir sind wieder da und wünschen allen ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr 2022!

2022 wird für uns in der KiTa Sterley ein spannendes Jahr. Wir freuen uns auf die kommenden Abenteuer mit den Kindern, die Zusammenarbeit mit den Familien, die Fertigstellung unseres Neubaus und die Erweiterung unserer KiTa auf drei Gruppen, sodass wir bald noch mehr Kinder und Ihre Familien aber auch viele neue Teammitglieder bei uns begrüßen dürfen.
Wir sind gespannt!

Ihr KiTa-Team