Eröffnet im August 2020 in einer Übergangslösung in einem Klassenraum der Grundschule, freuen wir uns nun seit dem 01. August 2022 über unseren KiTa-Neubau in der Schulstraße 3 in Sterley.

Unsere KiTa bietet Platz für bis zu 50 Weltentdecker im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Dafür stehen drei Gruppenräume mit jeweils einem Nebenraum zur Verfügung. Jeder Gruppenraum hat zudem direkten Zugang zu einem eigenen Waschraum, so dass es keine langen Wege gibt und die Selbstständigkeit der Kinder gefördert wird.
Zusätzlich haben wir einen Gemeinschaftsraum, der zum Spielen, Turnen und gemeinsamen Mahlzeiten, Festen und Morgenkreisen einlädt.
Unseren langen Flur mit den Garderoben nutzen wir außerdem gerne für schnelle Autorennen, zum Wettlaufen oder in unserer kleinen Leseecke zum Ausruhen. Hier findet man aber auch wichtige Infos oder die Ausstellung der gebastelten Werke der Kinder.

Zusätzlich hat unsere KiTa die Möglichkeit, die schulinterne Bücherei, die Schulküche, die Turnhalle sowie die Fachräume der Grundschule (Musikraum, Werkraum, Forscherraum und Kunstatelier) mitzunutzen.

Unsere KiTa hat einen eigenen abgetrennten Außenbereich mit großer Sandkiste, einem Rutschberg, tollen Holzpferden, einem Fußballplatz und vielen Außenspielsachen. Außerdem gibt es einen großen Sitzkreis aus Holzstämmen, sodass Gruppenspiele oder der Morgenkreis auch mal draußen stattfinden können. Ausreichend (Nest-)Schaukeln für Groß- und Klein und unsere Bobbycar-Strecke sind das Highlight für alle Kinder.

In den Schulferien oder bei Ausflügen gehen wir auch gerne mal auf den Pausenhof der Grundschule Sterley oder den anliegenden Sportplatz.

Die Grundschule Sterley und somit auch die KiTa Sterley liegen am Ortsausgang, sodass es viele Ausflugsmöglichkeiten wie zum Beispiel in den nahegelegenen Wald, zum Spielplatz oder zu Bauernhöfen in der Umgebung gibt.

Einen kleinen Einblick in unsere Räumlichkeiten und auf unser Außengelände finden Sie auch in unserer Galerie.