Der Übergang von der KiTa in die Grundschule ist für die Kinder, wie bereits der Übergang von Zuhause in die KiTa, ein besonderes und aufregendes Erlebnis. Das individuelle emotionale Erleben dieser Übergänge nimmt einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der Kinder. Daher ist die Gestaltung eines sanften Überganges in einer gemeinsamen Kooperation zwischen KiTa, Familie und Schule besonders wichtig.

Dieser wird durch unsere unmittelbare Nähe zur Grundschule Sterley vereinfacht, da so die Kinder bereits im KiTa-Alltag ältere Kinder, Lehrkräfte, die Räumlichkeiten und Abläufe einer Schule kennenlernen. Zusätzlich finden für die zukünftigen Schulkinder in unserer KiTa und in der Grundschule Sterley neben alltäglichen Aufgaben z.B. zur Förderung der Selbstständigkeit auch besondere Angebote und Projekte statt, um sie auf die Schule vorzubereiten.

Schauen Sie auch gerne auf die Homepage der Grundschule Sterley.